Freiwillige Feuerwehr Reibersdorf
zurück

21.10.2017 Stationsausbildung


Am Samstag, 21.10. stand die Stationsausbildung aller Gruppen auf dem Ausbildungsplan. Danach hielten wir ein gemeinsames Gruppenfest ab.

 

 

Um 14.00 Uhr trafen sich 30 Kameraden zur Stationsausbildung. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten wurden 5 Gruppen gebildet.

An der ersten Station wurde Erste Hilfe unterrichtet. Dort frischten die Teilnehmer ihr Wissen über Herzdruckmassage / stabile Seitenlage ect. wieder auf. Wir probten das "Retten einer verletzen Person aus einem PKW.

Knoten und Stiche war das Thema an der zweiten Station. Hier wurden die wichtigsten Knoten im täglichen Feuerwehralltag (wie Rettungsknoten, Zimmermannsschlag, Kreuzknoten und gestochener Mastwurf) trainiert.

Dann ging es weiter mit einer Demonstration unseres Taifun Nass / Trockensaugers, dessen Vielseitigkeit dabei näher erläutert wurde.                                                                                   

Bei der vierten Station erfuhren wir einiges über die vielzähligen Einsatzmöglichkeiten unsere 4teiligen Steckleiter. Das richtige Aufstellen wurde genauso behandelt wie der richtige Anstellwinkel. Außerdem probten wir das "Retten einer verletzten Person aus einer Grube". Hier kann man sehen, dass man mit einfachen MItteln sehr viel erreichen kann.

Den Abschluß bildetet die Station "Kuppeln einer Saugleitung" Jeder Kamerad übte die einzelnen Positionen.

Während der 3 stündigen Übung zauberten unsere beiden "Köche" wieder ein leckeres Essen auf dem Grill. Dies ließen wir uns im anschließendem gemeinsamen Gruppenfest schmecken. 

 

   
   
   
   
   
   
   

 

 

Zurück