Freiwillige Feuerwehr Reibersdorf
zurück

17.03.2018 kleiner Feuerwehrführerschein


Am Samstag, 17.03.2018 legten drei unserer Kameraden die Prüfung für den „kleinen Feuerwehrführerschein“ ab.

Mit dem aktuellen Autoführerschein „Klasse B“ dürfen nur noch Fahrzeuge bis maximal 3.500 kg bewegt werden. Da unser Feuerwehrauto aber mit ca. 4200 kg über dieser Grenze liegt, benötigt man eine entsprechende Fahrerlaubnis.

Unser zweiter Kommandant Roland Sandl sowie die beiden neuen Maschinisten Andreas Staudinger & Marco Probst absolvierten nun die Ausbildung für diesen Führerschein.

Voraussetzung war der Nachweis über mindestens vier durchgeführte Fahrstunden. Unser „Fahrlehrer“ Alexander Probst brachte den Prüflingen den richtigen Umgang mit dem Fahrzeug bei und bereitete sie auch auf die Zusatzaufgaben vor, unter anderem Rückwärtsfahren in eine Parklücke sowie einen Slalomparkours, der ebenfalls rückwärts zu bewältigen war. Natürlich gab es auch Theoriestunden, welche speziell auf den Feuerwehrdienst zugeschnitten waren.

Die Prüfung bestand dann aus einem Fragebogen und einer dreiviertelstündigen Prüfungsfahrt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Alexander Probst, der viel Zeit und Geduld in die Ausbildung der Kameraden steckte. Unser ganz besonderer Dank gilt dem zweiten Kommandanten der Feuerwehr Straßkirchen Benedikt Kerl, der als offizieller Prüfer für den Feuerwehrführerschein bestellt ist und uns die Grundlagen und den genauen Ablauf näher brachte und natürlich dann auch die Prüfung abnahm.

Wir wünschen unseren Kameraden allzeit Gute Fahrt!

 

 

 

Zurück