Freiwillige Feuerwehr Reibersdorf
zurück

24.03.2018 Fahrsicherheitstraining


Gemeinsam mit sieben weiteren Feuerwehren aus dem Raum Niederbayern, die ebenfalls Einsatzfahrzeuge der TSF-Klasse bewegen, durften unsere Kameraden Korbinian Staudinger und Marco Probst das achtstündige Fahrsicherheitsprogramm mit Spaß und Erfolg absolvieren.

 

 

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung durch Angelo Bozzi, dem Trainer der Veranstaltung, ging es dann in den praktischen Teil des Programms auf der ehemaligen Flugzeuglandebahn der Gäubodenkaserne.

Zunächst konnten die Teilnehmer das Kurvenfahrverhalten ihrer ca. 4,5 Tonnen schweren Fahrzeuge kennenlernen, indem ein enger Slalom mit nach und nach höheren Geschwindigkeiten durchfahren wurde. Die Seitenführeigenschaften von Fahrwerk und Reifen sollten mit dieser Übung das im Anschluss notwendige Vertrauen der Kameraden in ihre Fahrzeuge schaffen.

Schließlich ging es an das nächste Trainingsmodul, der Vollbremsung und der damit verbundenen Massenträgheit auf trockener und verschneiter Fahrbahn. Ein spezieller GFK-Fahrbahnbelag und viel Wasser sorgten für den fehlenden Reibungskoeffizienten zwischen Reifen und Straße und natürlich den Spaßfaktor. So konnte den Teilnehmern die massiv unterschiedlichen Bremswege zwischen trockener und verschneiter Fahrbahn eindrucksvoll veranschaulicht werden. Aber auch ein großes Maß an Vertrauen in sich selbst und die Technik ihrer Fahrzeuge wurde dabei geschaffen.

Viel Mut und das mittlerweile erlernte, verlangte das Lernmodul C. Es ging durch eine sehr scharfe Kurve, welcher eine weitere –nicht ganz so scharfe- Kurve folgte. Das ganze natürlich auf dem oben genanntem Spezialbelag und dem angrenzenden Bankett. Die Fahrgeschwindigkeit sowie die Kurvenradien wurden auch bei dieser Übung sukzessive angepasst, um die Teilnehmer maximal zu fordern.

Quittiert wurde die erfolgreiche Teilnahme des „Verkehrssicherheitsprogramms in Anlehnung an die Richtlinien des deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) mit dem Einsatzkraftfahrzeug“.

 


 

 
 
 
   
   
   
   
   

 

 

Zurück