Freiwillige Feuerwehr Reibersdorf
zurück

14.09.19 Gründung Kinderfeuerwehr


Nachdem bereits in der letzten Jahreshauptversammlung die Gründung einer Kinderfeuerwehr beschlossen wurde und nun alle Formalitäten erledigt waren, konnte am gestrigen Samstag endlich der Startschuss gegeben werden.
 

 

 

Um auch für die Zukunft im ehrenamtlichen Engagement bei der Feuerwehr gut aufgestellt zu sein, haben wir an diesem Wochenende 5 „Kids“ in unsere Wehr aufgenommen.

Aber nicht nur die „Mitgliedergewinnung“ spielte eine Rolle bei der Überlegung eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Es ist nachgewiesen, dass der „Wissenshunger“ bei den Kindern ab ca. 6 Jahren (entspricht unserem Eintrittsalter) am größten ist. Jedoch besteht zu diesem Zeitpunkt kaum ein Risikobewusstsein. Der Umgang mit Feuer und dessen Konsequenzen kann noch nicht richtig eingeschätzt werden. Dem zu Folge versuchen wir den Kindern wichtige Regeln und Verhaltensweisen spielerisch zu vermitteln.

Ziel unserer Kinderfeuerwehr soll sein:
– Spielerische Vorbereitung auf den späteren Jugendfeuerwehrdienst
– Förderung der Teamfähigkeit
– Förderung der Kommunikation
– Erziehung der Mitglieder zur Nächsten Hilfe

Zusätzlich bieten wir folgende Aktivitäten an:
– Brandschutzerziehung
– Umwelt- und Naturschutz
– Ausbildung in der Ersten-Hilfe
– Ausflüge
– …

Unser Jugendwart Anton Dünstl übernimmt mit der Hilfe von Andreas Staudinger die Betreuung und Ausbildung. Es ist geplant sich in regelmäßigen Abständen mit den „Kleinen“ zu treffen um das Interesse an der Feuerwehr zu wecken und zu erweitern.   

Die Tätigkeiten der Kinderfeuerwehr finden getrennt von den anderen Diensten statt um eine altersgerechte Ausbildung zu ermöglichen und zu gewährleisten.

 

   

 

 

Zurück