Freiwillige Feuerwehr Reibersdorf
zurück

14.08.2023: Wasserrettung - Person in Not


Gegen 13:50 Uhr wurden wir durch die ILS Straubing mit dem Stichwort "Wasserrettung - Person in Not" alarmiert.


Die erste Meldung lautete "Person aus Boot gefallen, sofort untergegangen, Nähe Kläranlage". Wir fuhren unmittelbar das gegenüberliegende Donauufer Höhe Kläranlage Straubing an und begannen das Ufer abzusuchen.

In der Zwischenzeit waren die Kameraden aus Parkstetten mit ihrem Schlauchboot vor Ort.

Mit diesem wurde die Suche entlang der Straubinger Uferseite begonnen. Aufgrund der ungenauen Ortsangabe musste die Suche auf das Gebiet oberhalb der B20 Donaubrücke bis fast zum Hafen Sand ausgedehnt werden. Mittlerweile unterstützt von der Wasserwacht, einigen Sportbootfahrern und sogar der Rettungshubschrauber Christoph 15 war im Einsatz. 

Glücklicherweise konnte die vermisste Person von der Schlauchbootbesatzung der FW Parkstetten auf einer Sandbank ausgemacht werden. Unverletzt wurde Sie umgehend dem Rettungsdienst übergeben.

Wir möchten uns bei allen beteiligten Einsastzkräften für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Einsatzende war gegen 15:30 Uhr.

 

Datum  Einsatzart Einsatzstelle

14.08.2023 13:50 Uhr

THL Donau Höhe B20 Brücke
Beteiligte Einsatzkräfte Führungskräfte vor Ort
  • FF Reibersdorf 
  • FF Parkstetten
  • Wasserwacht
  • Rettungsdienst
  • Christoph 15
  • Polizei